Wandern in Stare Hory #2

Dienstag, 02.07.2013

Samstag der 29.06 was war da noch gleich ..... achja!

Wandern! Gestartet habe ich den Tag mit einem ausführlichen Frühstück! Dazu habe ich Eier, Zwiebeln und Klobasa (fette Wurst) in der Pfanne angebraten. Ein Teil davon wurde zu meinem Wegproviant. Nochmal danke Oma, dass du mir die Tupperware eingepackt hast :) Neben Eiern verwahre ich darin Wassermelone, Apfel und anderen Verschnitt.

Um 12 Uhr bin ich in Banska Bystrica losgefahren. Habe dann noch schnell eine Regenjacke bei Intersport gekauft. Wie es sich später herausstellen sollte eine sehr sehr weise Entscheidung. 

Mein erstes Ziel Slovenska Lupca. Viele meiner Arbeitskollegen haben mir diese Burg empfohlen also habe ich mir gedacht: "Schauste dir mal an!" Ich parke mein Auto am Fuß des Berges. Nach einem 15 minütigen Aufstieg stehe ich vor dem prächtigen Gemäuer. Bei näherer Betrachtung erkenne ich eine moderne Klingel mit Kamera. cO Gut dann klingel ich mal eben den Schlossherrn wach, dachte ich mir. Es öffnet mit ein Security-Typ. Er sagt: "Möchtest du die Burg besichtigen?" Ich bejahe und er antwortet: "Warte noch 10 Minuten" Peng! Die Tür schließt sich wieder. Ich musste etwas schmunzeln. 

Ich betrete die Burg. Eine junge Dame, auf gar keinen Fall älter als ich, stellt sich mir vor. Sie fragt mich ob sie die Führung in Englisch halten soll und ob ich alleine reise. Ich beantworte beides mit "ja"....

to be continued