Wochenende vor Heimreise

Sonntag, 21.07.2013

Ach das war eine fantastische Woche. Unter der Woche ging es recht ermüdend zur Sache deswegen habe ich am Wochenende sehr viel entspannt.

Am Mittwoch war ich mit Stevo im Zentrum von Banska Bystrica. Wir saßen draußen, genossen den dämmernden Abend, tranken Metaxa (Weinbrand mit Gewürzen) und lauschten klassischer Musik von Straßenmusikanten die direkt an unserem Pub musizierten. Die Musik gefiel mir diesmal richtig gut, denn der Geigenspieler war richtig gut. Sie spielten diesmal Lieder die ich auch kannte. Ansonsten waren auch noch ein Tschello und ein besonderes slowakisches Instrument mit von der Partie. Ich kann nicht sagen wie es heißt, jedenfalls wird es mit zwei Hammer ähnlichen Stöcken gespielt. Es klingt einem Klavier sehr ähnlich wenn es langsam gespielt wird.

Später habe ich ich dann noch drei nette Ladies kennengelernt: Andrea, Ivana und Sonja. Nach meiner üblichen Vorstellung kamen wir schnell ins Gespräch. Sie saßen am Nachbartisch. Sie arbeiten in dieser Lokalität normalerweise. An diesem Abend feierten sie den letzten Arbeitstag ihrer Kollegin. Ich habe dann noch ein wenig mitgefeiert.

Donnerstags waren wir nach der Arbeit schwimmen in unserem üblichen See bei Banska Stiavnica. Dieser See ist einfach fantastisch. Ein Monteur, er heißt Martin, von Striko Westofen war ebenfalls mit dabei. Ich fragte ihn ob er nicht lust hätte mit uns etwas zu unternehmen. Er war dem nicht abgeneigt. Ich nutzten die Gelegenheit ein wenig Deutsch mit ihm zu sprechen. Thematisch ging es um die Herstellung der Aluminiumschmelze und die möglichen Fehlerquellen. Danach haben Voito, Jana und Milan ihm noch die diversen Schnapssorten gezeigt. Ich war der Fahrer und habe die Finger davon gelassen. Das war auch besser so denn Martin hatte am nächsten Tag eine ganz schön fiese Fahne und sah sehr mitgenommen aus. Tja, feiern will halt gelernt sein ;)

Samstags war ich dann mal wieder im Schwimmbad. Diesmal in Banska Bystrica in Aqualand. Der Name klingt eindrucksvoller als es nun wirklich war. Es war recht teuer, das Wasser hätte tiefer sein dürfen und der angrenzende Natursee war recht schmutzig. Naja aber die Abkühlung hat recht gut getan. Danach habe ich bei Andrea im Pub vorbei geschaut. Es gab Pizza und Bier. Das esse und trinke ich hier irgendwie am häufigsten. Ich würde ja lieber das Nationalgericht essen aber es schmeckt nur auf den Wanderhütten richtig richtig gut.

Heute morgen ist bei mir die Sicherung durchgebrannt. Dieser Schrotthaufen von einer Waschmaschine hat überall Leckagen deswegen gabs nen Kurzen. Oh weia das hat vielleicht gequalmt. Ich habe den ganzen morgen damit verbracht das Ding auseinander zu legen. Der Elektromotor der Pumpe ist durchgebrannt weil an der Seite was raus kam. Im Baumarkt habe ich die Sicherung gekauft. Marian musste mal wieder dran glauben und sich mein ewiges Gejammer über die Waschmaschine anhören. Er lacht dann immer. Ich habe es diesmal auch mit Humor genommen. 

Ich komme nächsten Freitag zurück nach Deutschland. Wir sehen uns dann.

Bis dann

Euer Markus