Abreisetag

Dienstag, 07.05.2013

Vorab: Falls ihr euch fragt, was es mit den Wölfen auf sich hat, habt geduld. Dazu komme ich ein anderes mal.

Hui, was für ein Tag.

Denn heute haben sich zwei meiner besten Freunde, Felix und Stephie, das Ja Wort gegeben. Ich wünsche den Zwei einen glücklichen Start in die Ehe, und ich hoffe sie nehmen es mir nicht krumm das Ich mich früher verabschieden musste als üblich. Das hat jetzt erst mal recht wenig mit meinem Praktikum zu tun sorgt aber für jede Menge Interferenzen, was die Planung angeht. Denn packen tue ich schon seid mehreren Tagen. Immer mal wieder ein bisschen.

Kommen wir nun zum Thema packen. Ich gönne mir den Luxus, mit meinem Auto runter zu fahren. Dadurch kann man ja eine Menge mitnehmen, denn das Auto trägt ja alles. Dadurch habe ich meinen PC, Kleider in Massen (z.B. 32x T-Shirt wegen seltener waschen und so), eigene Bettwäsche, Küchenutensilien usw. einpacken können.

Meine Route führt mich von Kaiserslautern über Heilbronn zu Nürnberg, um dann den Abstecher über Passau nach Österreich machen zu können. Dann zwischen Wien und Bratislava wage ich den Grenzübergang zur Slowakei. Mein Navi sagt 9 Stunden und 50 Minuten. Allerdings rechne ich mit mindestens 13 Stunden. Meine geplante Ankunftszeit ist morgen 15:30. Oh verdammt ... da bleibt ja fast keine Ruhezeit mehr. Muss ja noch alles ins Auto laden 🙁.

Ich treffe dann in Banska Bystrica meinen Vermittler von Placement Slovakia. Dieser hat mir auch die Wohnung rausgesucht und mich mit dem Unternehmen bekannt gemacht. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass er mir sehr gut mit Rat und Tat zur Seite stand (Landesspezifische- und betriebliche Frage). Eines jedoch hat mich einfach wahnsinnig gemacht. Und zwar die Terminlichkeiten. Habe sehr lange auf einen Vertrag gewartet und aus diesem Grund hat sich alles sehr verzögert. Deswegen wusste ich erst seit gestern, wo ich wohnen werde. Ist die Pünktlichkeit von Deutschen und Slowaken verschieden? Hier kann ich aktuell nur raten, verspreche aber das ich die Mentalität dieser ehemaligen Deutschen noch genauer analysieren werde.

Mein erster Arbeitstag startet am Donnerstag um 08:30. Wenn ich mit dem Internet direkt klarkomme schreibe ich morgen wieder.

Euer Markus