Burgruinen bei Ziar

Dienstag, 18.06.2013

Es wird Zeit für Abenteuer! Heute kam ich nun endlich dazu ein wenig die Gegend zu erkunden! Checkt mal die Bilder auf flickr und genießt die Aussicht ;) Diese Ruine liegt direkt bei Ziar nad Hronom. Also bei meiner Arbeit. Mein Kollege Voito hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass es dort die meisten giftigen Schlangen in der Slowakei gibt. Ich bin jedoch nur auf Frösche, Schnecken und Geckos gestoßen. Der Aufstieg war bei dem heutigen Wetter recht schweißtreibend. Wir hatten hier 32°C laut meinem Wetterdienst. Ich kann euch aber sagen, die Arbeit war noch viel schlimmer. Als ob die Umgebungstemperatur nicht schon hoch genug wäre durch das flüssige Aluminium.

Am Wochenende plante ich eine große Tour zu den Mala Fatra. Das ist ein Gebirge nordwestlich von Banska Bystricia. Marian meinte, ich soll jedoch nicht alleine gehen. Also wird das in zwei Wochen nachgeholt. Dort gibt es ein Denkmal eines Nationalhelden der Slowakei. Es existiert eine Sage über Janoshik. Sie besagt, dass er den Reichen das Geld stohl und es in kleinen Ausbuchtungen für die armen Leute versteckt hat. Es existiert ein Denkmal und einige Gebiete in dem diese Verstecke zu sehen sind. Diese Region soll besonders schön sein. 

Die hohen Tatra, also das höchste Gebirge der Slowakei, ist vergleichbar bezaubernd. Dort möchte ich auf jeden Fall noch eine Gratwanderung machen. Ich habe schon Angebote von zwei Arbeitskollen ;D

Ansonsten war ich am Sonntag noch Kanu fahren. Voito war so nett mich in seinem zwei Mann Boot mitzunehmen. Wir haben eine Strecke (Banska Bystrica nach Zvolen) von ca. 16 km zurück gelegt. Stellenweise gings richtig gut zur Sache weil der Wasserstand durch den Anstieg der Temperatur hoch war. Voito war sehr darauf erpicht, dass sein Boot trocken bleibt. Das war dann im nachhinein ein wenig blauäugig von ihm. Ich habe mich aber bemüht soviele Wasser wie möglich wegzutanken. Sah danach auch dementsprechend aus ;) Aber hey, ich hab mir das waschen gespart ;D

Nächstes Wochenende bin ich in Martin. Dort feiere ich mit Marian seinen Geburtstag. 

Bis dann

Euer Markus