Messe in Nitra

Donnerstag, 23.05.2013
Der Titel sagt alles! Heute bin ich mit vier Arbeitskollegen nach Nitra gefahren, um eine Messe zu besuchen. Sie heißt "International Engineering Fair". Im Prinzip wurde dort so alles ausgestellt, was Rang und Namen im Bereich Maschinenbau der Slowakei trägt. Natürlich hat da mein Maschinenbauerherz höher geschlagen!

Zuerst haben wir den Stand eines Unternehmens besucht das Spektrometer herstellt. Wie ich gesagt habe, dass wir so ein Gerät an der FH haben, sind die Augen groß geworden. Anschließend haben wir den Stand der Firma Wenzel besucht. Mit dem Zweck ein Angebot für ein größeres 3D-Messgerät einzuholen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Dort traf ich einen Herrn, der sehr gut Deutsch spricht. Er kommt aus Tschechien hat in Deutschland gelebt und repräsentiert nun die Messgeräte. Witzig war, dass er Kaiserslautern sehr gut kannte, da sein Sohn dort Maschinenbau studiert. Was ein Zufall?!

Danach habe ich alleine in die Halle der Universitäten reingeschnuppert. Dort habe ich mich mit einem Studenten des slowakischen Racingteams der Formular Student von Bratislava unterhalten. Diese haben inzwischen auch die Auflage Elektromotoren zu verwenden. Eine Beschreibung der Lage der Rennstrecke wurde mir ebenfalls mitgegeben. Vielleicht fahr ich mal vorbei.

Weiterhin folgten Unterhaltungen mit Unternehmen, die für Verschleißteile infrage kommen. Dazu zählen Einlegeteile, Ausstoßbolzen für Werkzeuge, Schweißgeräte, wärmebeständige Materialen und Lager jeglicher Art. Interessant war es vor allem zu sehen, dass deutsche Marken durchaus bei High-Quality-Products vertreten jedoch insgesamt deutlich geringer vorhanden waren als Tschechische. Ich denke das liegt an dem hohen Preis unserer Waren. Außerdem ist der tschechische Markt am Boomen. So sagt man.

Abgeschlossen wurde der (Arbeits-)Tag mit einem leckeren Essen mit Jana ;) Es gab Tomatensuppe und Pasta mit Spinat-Käse-Soße dazu ne Coke. Gekostet hat es 5,50 € und war damit recht teuer für slowakische Verhältnisse.

Euer Markus

PS: Ich hatte die letzten Tage kein Internet. Irgendwas mit dem Provider. Es geht nun wieder. Gott sei Dank! Sorry, bin noch nicht Hipster genug mich in ein Internetcafe zu setzen und an meinem Blog zu schreiben ;D